Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Teilnahme am Kongress
Die deutsche Landesgruppe ist eine feste Größe innerhalb der AIPPI. Sie ist beim jährlichen Weltkongress, dem Höhepunkt des AIPPI-Jahres, stets mit einer großen Anzahl an Teilnehmenden und Delegierten vertreten. Viele unserer Mitglieder nutzen die Gelegenheit des Kongresses um Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt an einem Ort wiederzusehen. Viele unserer Mitglieder pflegen ihre Netzwerke auf diese Weise seit vielen Jahren.
Auf dem Weltkongress werden aus den Berichten der verschiedenen Landesgruppen in einem aufwendigen Prozess im Wege zahlreicher Abstimmungen Resolutionen erarbeitet und letztlich verabschiedet. Die Resolutionen stellen das primäre Produkt der Arbeit der AIPPI dar. Sie werden von Gesetzgebern und Gerichten aus aller Welt beachtet. Die Datenbank früherer Resolutionen ist eine sehr reichhaltige Quelle von Informationen zur Arbeit der AIPPI und der Mehrheitsmeinung ihrer Mitglieder (Link zur AIPPI-Library).
Mitglieder, die sich durch langjährige oder besonders engagierte Arbeit empfohlen haben, besuchen den Weltkongress als Delegierte der deutschen Landesgruppe. Diese Delegierten sind im Exekutivkomitee stimmberechtigt und können so unmittelbar auf den Wortlaut der Resolutionen Einfluss nehmen. Der Abstimmungsprozess ist einer der spannendsten Momente des Kongresses und immer von sehr lebhaften und doch sachlichen Diskussionen geprägt.
Neben der Arbeit in den Komitees und vielfältigen Veranstaltungen zur Diskussion und Fortbildung bietet der Weltkongress ein reichhaltiges Angebot an kulturellen Highlights.